KEW übergibt 5.500 Euro Spenden an drei gemeinnützige Vereine

20.01.2026
Spendenübergabe von insgesamt 5.500 Euro: v.l.n.r. Peter Treitz (1. Vorsitzender NABU Schiffweiler e. V.), Anne Aussem und Simone Schranz (Diakonisches Werk an der Saar gGmbH), Patrick Rammo (1. Vorsitzender Zooverein Neunkirchen e.V.) sowie Marcel Dubois (Vorstand der KEW)

Die KEW hat heute (Dienstag, 20.01.2026) Spenden unter dem Motto „Spenden statt Geschenke“ in Höhe von insgesamt 5.500 Euro an drei lokale gemeinnützige Organisationen übergeben, die sich für Natur, Jugendarbeit und regionale Tier- und Naturschutzprojekte einsetzen.

Empfänger und Spendenbeträge:

  • NABU (Naturschutzbund) Schiffweiler e.V.: Natur- und Vereinsarbeit: 1.500 Euro

  • Diakonisches Werk an der Saar gGmbH (Trägerschaft) : Jugendzentrum (JUZ) Casa Nostra in der Gemeinde Spiesen-Elversberg für Offene Jugendarbeit & Mädchentage im JUZ: 1.500 Euro

  • Zooverein Neunkirchen e.V., Verein zur Förderung des Neunkircher Zoos: 2.500 Euro

Unter dem Motto „Spenden statt Geschenke“ unterstützen wir bereits seit einigen Jahren wohltätige Einrichtungen in und um die Weihnachtszeit finanziell. Hierbei suchen wir als regionaler Energieversorger auch immer die Verbindung zur Stadt Neunkirchen und den Gemeinden Schiffweiler und Spiesen-Elversberg.

Die diesjährigen Spenden dienen der Unterstützung satzungsgemäßer, gemeinnütziger Projekte in der Region. Mit der Förderung wird die Arbeit vor Ort gestärkt, Chancengleichheit für Jugendliche gefördert und der Naturschutz sowie die Freizeitgestaltung von Kindern und Familien nachhaltig unterstützt.

„Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende einen direkten Beitrag zu lokal bedeutsamen Initiativen leisten können“, sagt Marcel Dubois, Vorstand der KEW Kommunale Energie- und Wasserversorgung AG Neunkirchen. „Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden möchten wir Verantwortung übernehmen und das soziale Miteinander in unserer Region stärken.“

Die Übergabe fand im Rahmen eines Pressetermins statt, zu der Vertreterinnen und Vertreter vorgenannten Organisationen sowie die Presse eingeladen waren.